Sexualisierte Gewalt

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Diese Grundhaltung kennzeichnet diese Seite zu den Werten im Sport. Diese Würde des Menschen wird mit Füßen getreten bei Übergriffen. Hier stellen wir Arbeitshilfen und mehr zum Umgang mit dem sexuellen Missbrauch bereit.


Arbeitshilfen:

Broschüre des Landessportbundes NRW zum Thema: Handlungsleitfaden für Vereine

Schweigen schützt die Falschen! Handlungsleitfaden für Verein vorsorgen – erkennen – handeln


Internetlinks:

Sportjugend NRW

DJK Sportjugend

Eine Seite gegen sexuellen Kindesmissbrauch http://roterkeil.net/

roterkeil.net ist ein Netzwerk gegen Kinderprostitution, das 1999 vom damaligen Kaplan und heutigen stellv. Generalvikar Dr. Jochen Reidegeld ins Leben gerufen wurde und seitdem stetig gewachsen ist. Das Netzwerk besteht aus einer Vielzahl von Menschen, die Hand in Hand arbeiten, um dem Verbrechen des organisierten Kindesmissbrauchs eine Bewegung entgegenzusetzen. Für uns ist jeder Mensch ein Teil des Netzwerks, der dauerhaft oder zeitweise seine Fähigkeiten, Ideen, Energie, Zeit oder auch finanzielle Unterstützung einbringt. Erst die vielen kleinen Teile machen das große Ganze möglich: